Forum

DynPG Forum

Foren

Login

Suchen

Forenübersicht - Was wünschen Sie sich zu/in Dynpg? - Dateiverwaltung: Formularfeld 'Upload' -> Titel/Beschreibung / Bilder aus der Dateiverwaltung abholen: Beschriftung genau umgekehrt

Su

Beiträge: 416

Dateiverwaltung: Formularfeld 'Upload' -> Titel/Beschreibung / Bilder aus der Dateiverwaltung abholen: Beschriftung genau umgekehrt
Hallo miteinander

Ich habs schon vor etlicher Zeit einmal in den Issue Tracker eingegeben, finde es da nun aber nicht mehr:

In der Dateiverwaltung steht im Upload-Dialog als erstes nach 'Durchsuchen' das Feld 'Titel'. Sehr verwirrend für Azubis, wie ich heute bei der Schulung einmal mehr feststellen musste.

Wär vielleicht einfacher, wenn das Feld 'Dateiname' hiesse; was meint ihr dazu?

(Und vielleicht mit einer Anmerkung, dass dieser Text automatisch vom hochzuladenden Ding übernommen wird.

Und mit der zweiten Anmerkung, dass die Datei vor dem Upload richtig anzuschreiben sei: z.B. bildschirm_foto.png? Klappte nämlich heute mit meinem telefonisch auszubildenden Azubi nicht, weil sie zu Testzwecken einen Screenshot - mit dem seltsamen, automatisch generierten Dateinamen mit vielen Leerschlägen und Strichen drin - hochgeladen hatte.)

Sehr verwirrend ist offensichtlich auch das Ankreuzfeld 'Originalname' beibehalten. Da weiss ich selber bisher nicht, was diese - nicht empfohlenen - Option bringen soll ;-)

Was selbstverständlich für Ungeübte noch verwirrender ist: Wenn das Bild dann glücklich in der Dateiverwaltung parkiert ist, sind beim Abholen des Bilds in einen Artikel hinein die Felder Titel und Beschreibung 100% umgekehrt benannt: Was in der Dateiverwaltung noch 'Titel' hiess, ist jetzt die 'Beschreibung' und umgekehrt.

Ich freue mich auf eure Tipps und Hinweise.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Susanna



http://www.artundmedia.ch

16.12.2013 13:53

ZITIEREN | ANTWORTEN

Chris

Beiträge: 510

hi su,

vieles dieser Sachen scheint Ansichtsache zu sein ;)

- In der Dateiverwaltung gibt es den Titel, welcher per default automatisch mit dem Dateinamen gefüllt wird und die Beschreibung welche aus den Bildinformationen gelesen wird (falls möglich + vorhanden).

- Titel in Dateinamen umzubennen ist falsch, denn Dateinamen gibt es in der Dateiverwaltung so nicht mehr, sondern eben nur noch Titel. Das befüllen per Default ist nur ein Zusatzfeature und sonst nichts!

- Das Dateien korrekt angeschrieben werden müssen, sollte ja eingetlich in der heutigen zeit allen klar sein (vorallem wenn es um dateien austausch geht). Nichtsdestotrotz aber geht es ja auch mit ganz komischen Sonderzeichen, die würden ja dann höchstens nicht automatisch in den titel importiert, aber das spielt ja gar keine rolle!

- Originalnamen beibehalten bringt dann etwas, wenn man selbst nicht will, das die Dateien (für welchen zweck auch immer) vom System automatisiert umbenannt werden beim hochladen. Warum soll das verwirren? und wenn es verwirrt, dann soll man es einfach in ruhe lassen. und wenn es so verwirrt das dynpg nicht mehr gebraucht werden kann desshalb, kannst es evtl. via CSS für diesen kunden einfach ausblenden? oder auf auf hidden umstellen im sourcecode!

- bei der übernahme in den editor werden die felder gewechselt und titel steht in beschreibung und besch. in titel und auch das ist korrekt. Das einzige was hier evtl. verwirrt, sind die Feldbezeichner, die hier dummerweise genau gleich heissen aber eine andere Funktion haben. Es stimmt das der Titel der Dateiverwaltung in der Beschreibung des Bildes endet (IMG attribute ALT -> kurzer alternativer bildtext falls dieses nicht angezeigt wird, also der Titel in der Dateiverwaltung!). Somit stimmt es auch das die Mögliche Beschreibung aus der Dateiverwaltung im Titel des Bildes endet (IMG attritube TITLE -> bild beschreibung beim mouseover!).

also die verwirrung hat nur der kunde und ich verstehe nicht warum, wenn der das einfach abfüllt, warum sollte es jemanden stören, das ein text in der dateiverwaltung im feld titel steht und danach im html element in einem attribute namens alt? das interessiert doch den anwender gar nicht, der will doch nur wissen wie er was einzugeben hat, damit es dann dort wo er möchte korrekt dargestellt wird. dazu gibt es möglichkeiten an die er sich halten müssten und fertig. so schwer kann das doch gar nicht sein ;)

mfg
chris.w.

PS: Sonst müsste man ja ein custom cms machen für jeden kunden, bereits so intuitiv speziell für jeden, damit die gar nichts mehr studieren müssen beim abfüllen ;) das gäbe eine nette Arbeit ;)
*************************************
Christoph Würsch
Urbanización Aranjuez
Asturianas No° 23
Asuncion / Paraguay
-------------------------------------
Tel: +595 (0)21 332 984
-------------------------------------
http://www.chriswuersch.com
*************************************

16.12.2013 16:01

ZITIEREN | ANTWORTEN