Forum

DynPG Forum

Foren

Login

Suchen

Forenübersicht - Was wünschen Sie sich zu/in Dynpg? - Lets get DynPG as usable as Facebook

dad

Beiträge: 5

Lets get DynPG as usable as Facebook
Nachdem ich selbst von DynPG, seinen Möglichkeiten und der Top-Qualität des Supports insbesondere bezüglich Erweiterungen überzeugt bin verwenden wir das Tool ja an zahlreichen Orten auch als Business-to-Adminstrator-Variante. Konkret betreue ich oder jemand aus unserem Team eine Website als Administrator via DynPG für unsere Kunden. In dem Rahmen klappt alles bestens und geschulte Leute verstehen das Backend. Im Rahmen von einigen ehrenamtlichen Projekten bei denen die Seite von dem Kunden oder seinen Mitarbeitenden direkt betreut werden kam aber in den vergangenen Wochen vermehrt die Rückmeldung, dass die Einarbeitung in das Tool aufwändig sei und das System nicht einfach so zu verstehen sei. Konkret fehle DynPG die Facebook-DNA.

Nachdem ich einiges darüber nachgedacht habe und auch den Frontend-Editiermodus als Alternative vorgeschlagen habe wurde klar, dass hier allenfalls eine Möglichkeit bestünde das ganze Facebook-like zu handlen. Konkret mein Wunsch:

Den Frontend-Editiermodus dahingehend weiterentwickeln, dass Änderungen nicht mehr über ein Popup und das aufstarten des Backends erfolgen müssen, sondern direkt über eine Lightbox o.ä. im Frontend erfolgen können. Weiter wäre es wünschenswert das Erstellen von neuen Kapiteln und Artikeln im Frontend-Editiermodus zu ermöglichen und auf den ersten Blick verständlich zu gestalten.

Ziel wäre es danach, dass man ein Tool hat, dass ohne Schulung übergeben werden kann. Ich bin mir bewusst, dass ich hier hohe Wünsche äussere und kenne die Finanzierungs-Thematik. Konkret wäre ich aber gerne bereit mich auch daran zu beteiligen, sei es bezüglich Finanzierung oder personeller Ressourcen.

Zuerst aber die Frage an die Community ob so etwas überhaupt auch bei anderen auf Anklang stossen würde? Wäre allenfalls auch eine gewisse Zahlungsbereitschaft für ein solches CMS vorhanden? Wie hoch läge diese?

Freue mich auf die Diskussion...

Liebe Grüsse
Dariush
Dariush Daftarian

cdg Marketingberatung
Bützenstrasse 13
CH-8185 Winkel
Tel. +41 (0)44 886 21 41
Fax +41 (0)44 886 21 42
Mobile +41 (0)76 460 31 99
www.cdg-mark.ch
___________________________

„Marketing“, das grosse Wort des Marktes. – Oft wird darunter Werbung verstanden, doch Marketing ist viel mehr und hat nur zum Teil mit Grafik, Design, Internet oder Flyer zu tun. Marketing ist in erster Linie die strukturierte Beeinflussung potentieller Kunden, die zum Kauf eines Produktes führt. Nutzen Sie dieses Konzept für sich und erfahren Sie mit uns, was Sie mit systematischem, durchdachtem und schlüssigem Marketing erreichen können.

24.11.2010 20:48

ZITIEREN | ANTWORTEN

Chris

Beiträge: 510

Super Idee!
hi dariush,

das ist ein herrvoragende Idee an der ich selbst in der letzten Zeit einiges rumstudiert habe. das koolste wäre eine art vereinfachtes backend, welches die bearbeitung, etc. direkt im Frontend zulässt.

Noch nicht ganz klar ist mir wie so etwas technisch umgesetzt würde, zb. auf bezug der versch. Felder aus dem backend artikel formular, integriert im jeweiligen template (wie leadimage, etc.), wie mit den rechten umgegangen würde und wie sich zum beispiel eine artikelliste oder grupenliste dabei verhaltet.

Dann müsste grundsätzlich die gesamte Backendfunktionalität in klassen oder ähnliches ausgelagert werden, damit auf diese vom frontend zugegriffen werden könnnte. Evtl. gibt es hier aber auch einen anderen Ansatz, zum Beispiel über Ajax, sofern dies dann kein sicherheitsrisiko darstellt oder zumindest über einen speziellen Layer Fremdzugriffe eines anderen Server verhindert werden könnten.

hier müssten mal detailiertere ideen und konzepte ausgearbeitet werden, denn etwas auf die schnelle ist es mit sicherheit nicht :) Evtl. wäre es aber auch möglich zb. nur mit dem Artikelinhalt zu beginnen (natürlich müsste auch für den Rest eine gewisse Idee/Konzept bestehen) um danach darauf aufzubauen und das ganze laufend zu erweitern, ohne das von beginn weg, alles umgebaut/erweitert werden müsste...

der bedarf besteht mit sicherheit, denn ich kenne bis jetzt nur ein CMS welches konsequent auf dieser idee aufbaut und das nennt sich "apostrophenow" und baut wiederum auf "symfony", einem php mvc framework auf.

Du siehst die Idee ist super und müsste wirklich mal gründlich durchdacht werden. Ich wäre - wie auch jetzt schon - natürlich bereit, hier mitzuarbeiten und das ganze Team bei einer Umsetzung zu Unterstützen.

Relativ schwer wird es da vorrangig Zeitliche oder sonstige Zahlen dazu zu nennen.

liebe grüsse
chris.w.
*************************************
Christoph Würsch
Urbanización Aranjuez
Asturianas No° 23
Asuncion / Paraguay
-------------------------------------
Tel: +595 (0)21 332 984
-------------------------------------
http://www.chriswuersch.com
*************************************

24.11.2010 23:23

ZITIEREN | ANTWORTEN

Daniel Schliebner

Beiträge: 382

Hallo zusammen!

Ich sehe es ähnlich wie Chris. Eine Implementierung einer Oberfläche im Frontend, mit der direkt Texte und Bilder verändert werden können ist gut machbar.

Schwieriger und aufwändiger wird es dann, wenn der Benutzer im Frontend auch direkt Gruppen und Artikel in Artikellisten und Ähnlichem manipulieren möchte.

Insgesamt müsste man aber beim in Angriff nehmen dieses Vorhabens in der Tat darüber nachdenken, ob und wie man vorhandene Routinen aus dem Backend besser kapselt, sodass diese einfach aus dem Frontend heraus genutzt werden könnten.

Größere Sicherheitsprobleme sehe ich prinzipiell erst einmal nicht, wenn man die ganzen Routinen, welche zum Manipulieren der Daten aus dem Frontend benutzt werden, nur zulässt, sofern der Benutzer im Backend angemeldet ist, also eine aktive Session besteht. Ein wenig kniffliger wird es ggf. bei den Rechten, welche ein Nutzer hat und welche ja auch beim Bearbeiten im Frontend überprüft werden müssten. Aber auch das ist möglich.

Das große Ziel könnte es sein, dass man letztlich nur noch das Menü zusammen mit den einzelnen Snippets für die Artikel- und Gruppenansichten in seine Seite einfügt und dann über das Frontend die Seite intuitiv mit Inhalt befüllt. Inbesondere ist es aber umso wichtiger, dass ggf. eine mit DynPG umgesetzte Seite einfacher durch Laien (im Sinne von WYSIWYG) verwaltet werden kann.

Fazit: Ich denke, dass diese Idee es in jedem Falle wert ist, dass wir sie einmal intern konkret besprechen und über mögliche Umsetzungen resp. Finanzierung diskutieren.
Mit freundlichen Grüßen

ds-develop
Daniel Schliebner
Webmaster & Programmierer
http://www.ds-develop.de

Bietzkestraße 18A
10315 Berlin
GERMANY

Tel.: +49 30 33980300

26.11.2010 17:29

ZITIEREN | ANTWORTEN

dad

Beiträge: 5

...spannend
Hi all

So wie ich das sehe, könnte man dementsprechend mal Skypen dazu? Ich wäre ab Februar wieder verfügbar und würde ggf. versuchen mir im Vorfeld Finanzierungsmöglichkeiten zu überlegen.

Freue mich auf die Rückmeldungen...

Inzwischen als Hiweis: http://drupal.org

Gruss dad
Dariush Daftarian

cdg Marketingberatung
Bützenstrasse 13
CH-8185 Winkel
Tel. +41 (0)44 886 21 41
Fax +41 (0)44 886 21 42
Mobile +41 (0)76 460 31 99
www.cdg-mark.ch
___________________________

„Marketing“, das grosse Wort des Marktes. – Oft wird darunter Werbung verstanden, doch Marketing ist viel mehr und hat nur zum Teil mit Grafik, Design, Internet oder Flyer zu tun. Marketing ist in erster Linie die strukturierte Beeinflussung potentieller Kunden, die zum Kauf eines Produktes führt. Nutzen Sie dieses Konzept für sich und erfahren Sie mit uns, was Sie mit systematischem, durchdachtem und schlüssigem Marketing erreichen können.

27.11.2010 16:05

ZITIEREN | ANTWORTEN

Urs Gamper

Beiträge: 530

Hallo Dariush

Zum Thema selbst muss ich mich nicht mehr äussern. Da haben Christoph und Daniel die Meinung kundgetan. Zudem haben wir ja dies in Bülach schon angesprochen.

Zu Deinem Hinweis auf das Framwork Drupal:

Drupal und DynPG lassen sich im Aufbau für den Webdesigner, aber auch für den Endanwender nicht vergleichen. DynPG bietet für die Ersteren einen ganz anderen Ansatz - wir gehen vom visuellen Ersteller aus.

Es lässt sich aber auch mit DynPG viel realisieren. Doch einfach ein Link auf Drupal hilft nicht sonderlich. Vielmehr dienen bildliche Darstellungen von Wünschen und Umsetzungsmöglichkeiten ;-)

Aber wie oben bereits festgestellt, sind wir immer offen für Neues.

Herzliche Grüsse
Urs
gamper media GmbH
5621 Zufikon
+41-56-631 80 23

27.11.2010 16:28

ZITIEREN | ANTWORTEN